Bastogne

12.07.2002

Bastogne ist eine belgische Stadt in den Ardennen an der Grenze zum Großherzogtum Luxemburg. Sie liegt in der Provinz Luxemburg, Wallonische Region im gleichnamigen Bezirk Bastogne.

Die Belagerung von Bastogne fand im Dezember 1944 statt und war ein Teil der Ardennenoffensive, der vorletzten Offensive der Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg. Diese Offensive begann am 16. Dezember 1944; ihr Ziel war es, den Hafen von Antwerpen zu erreichen. Um dorthin zu gelangen, bevor die Alliierten ihre Truppen reorganisieren und ihre Luftüberlegenheit einsetzen konnten, mussten die deutschen Panzertruppen die Straßen durch Ostbelgien in ihren Besitz bringen. Weil alle sieben Hauptstraßen durch die Ardennen in Bastogne zusammenlaufen, war es für die deutsche Offensive essentiell, diesen Verkehrsknotenpunkt unter Kontrolle zu bekommen bzw. zu halten. Die Wehrmacht belagerte Bastogne vom 20. bis zum 27. Dezember, bis die eingekesselten US-Streitkräfte von den Spitzen der 3. US-Armee General George S. Pattons befreit wurden.

Das Mardasson Memorial ist ein Monument bei der belgischen Stadt Bastogne, das 1950 zu Ehren der 76.890 Soldaten der US Army errichtet wurde, die im Verlauf der Ardennenoffensive verwundet, getötet oder vermisst wurden. Es liegt auf dem Mardasson-Hügel etwa 2 Kilometer nordöstlich des Stadtzentrums. Bei der Belagerung von Bastogne hatten eingekesselte amerikanische Truppen im Dezember 1944 allen Angriffen der deutschen Wehrmacht erfolgreich standgehalten.