Ypern

23.04.2011

Ypern ist eine Stadt in der Provinz Westflandern der Flämischen Gemeinschaft in der Region Flandern, Belgien. Ypern hat rund 35 tausend Einwohner. Im späten Mittelalter gehörte Ypern mit Gent und Brügge zu den bedeutendsten Städten Flanderns, war Mitglied der flämischen Hanse und insbesondere durch den Tuchhandel bedeutend geworden. Um das Jahr 1300 hatte Ypern etwa 20.000 Einwohner. 

Im Ersten Weltkrieg (1914–1918) lag Ypern ab Herbst 1914 direkt an der Westfront und war stark umkämpft.

  • Erste Flandernschlacht (20. Oktober bis 18. November 1914),
  • Zweite Flandernschlacht (22. April bis 25. Mai 1915),
  • Schlacht von Messines (ab 21. Mai 1917); eine Art Voroffensive für dieDritte
  • Flandernschlacht (31. Juli bis 6. November 1917).

Deutsche Truppen versuchten mehrmals, die Stadt einzunehmen; dabei wurden sie (November 1914 und April 1915) zurückgeschlagen. Am 22. April 1915 setzten deutsche Truppen zum ersten Mal Chlorgas ein. Am 12. Juli 1917 testeten deutsche Truppen – wieder bei Ypern – erstmals Senfgas. Es wurde von vielen Soldaten auch Yperit genannt. „Yperit“ ist in Frankreich bis heute auch ein Synonym für „Giftgas“.  

Die Stadt wurde bis zum Ende des „Großen Krieges“ von den Alliierten gehalten; bei Ypern kämpften vor allem Soldaten aus dem Britischen Empire. Zur Erinnerung an dort bestattete Gefallene und daran, dass Ypern deutscher Besetzung standhielt, ertönt seit 1929 – mit Ausnahme der Zeit deutscher Besatzung im Zweiten Weltkrieg – jeden Abend an der Gedenkstätte Menenpoort um Punkt acht Uhr The Last Post. 

Im Zweiten Weltkrieg fanden im Gebiet um Ypern während des deutschen Westfeldzugs erneut schwere Kämpfe statt. Aufgrund des Rückzuges der British Expeditionary Force nach Dünkirchen und nach der Kapitulation der belgischen Armee am 28. Mai 1940 wurde es am Folgetag kampflos von Truppen der Wehrmacht eingenommen. Nach der Einnahme wurden die Stadt und die umliegenden Schlachtfelder des Ersten Weltkriegs Anfang Juni, noch während der Schlacht von Dünkirchen, von Adolf Hitler auf einer Propagandareise besucht.

 

In Flanders Fields Museum