Westerwald

 

Der Westerwald ist ein deutsches Mittelgebirge. Er ist rechtsrheinischer Teil des Rheinischen Schiefergebirges und erstreckt sich über die Bundesländer Rheinland-Pfalz, Hessen und Nordrhein-Westfalen. Dabei wird der Westerwald landläufig definiert als jenes Land zwischen den Flüssen Dill im Osten, Lahn im Süden, Rhein im Westen, Sieg im Norden und Heller im Nordosten, wobei die im Norden dieses Gebiets gelegenen Höhenzüge unmittelbar südlich von Sieg und Heller naturräumlich nicht mehr zum Westerwald gehören.

Rheinland-Pfalz
Montabaur Schloss Montabaur Hachenburg
Landschaftsmuseum
Westerwald
Kloster Marienstatt Westerburg
 
Druidenstein Obergermanisch-
Raetischer Limes
 
Hessen
Oranienstadt
Dillenburg
Schloss Dillenburg Gradierwerk Eibach
Herborn Schloss Herborn Kriegsgräber Herborn

 

 

Rheinland-Pfalz


Montabaur

Gelbe Landmarke in schöner, grüner Fassung. Stadt, Land und Schloss gehen hier seit alters her eine innige Verbindung ein. Früher hielten in Montabaur die Händler auf ihrer Handelsroute an, heute ist es der moderne ICE-Haltepunkt, der von hier Menschen und Orte verbindet. Handel findet auch heute statt, in den Läden rund um die attraktive Altstadt oder auf dem bunten Wochenmarkt. Man folgt einfach den künstlerisch gestalteten, überdimensional großen Damenpumps. Der Kern von Montabaur ist historisch. 959 zum ersten Mal urkundlich unter dem Namen Humbach erwähnt, erhielt der Ort Ende des 13. Jahrhunderts die Stadt- und Marktrechte und entwickelte sich zum Handelszentrum im Westerwald. Seuchen und Kriege brachten herbe Rückschläge. Die größte Zerstörung verursachten drei Brände, die weite Teile der Innenstadt in Schutt und Asche legten. Wiederholt musste sie neu aufgebaut werden.

26.03.2022

 

Schloss Montabaur

Das barocke Schloss Montabaur ist das Wahrzeichen der Stadt Montabaur im Westerwald. Es steht weithin sichtbar in der Stadtmitte auf dem Schlossberg auf dem Schlossberg auf einer Höhe von 321 Metern über NN und dient heute als Schulungs- und Tagungszentrum der Akademie Deutscher Genossenschaften.

26.03.2022

 

Hachenburg

Hachenburg ist eine Stadt im Westerwaldkreis in Rheinland-Pfalz. Sie ist Verwaltungssitz der gleichnamigen Verbandsgemeinde, der sie auch angehört. Hachenburg ist ein staatlich anerkannter Erholungsort.

19.03.2022

 

Landschaftsmuseum Westerwald (Hachenburg)

Das Landschaftsmuseum Westerwald ist ein kleines Freilichtmuseum in Hachenburg im Westerwaldkreis. Das Landschaftsmuseum Westerwald befindet sich am Rande des Burgparks nahe dem historischen Stadtkern und ist ein Geo-Informationszentrum des Nationalen Geoparks Westerwald-Lahn-Taunus.

19.03.2022

 

Kloster Marienstatt

Die Abtei Marienstatt ist ein Zisterzienserkloster und Wallfahrtsort in der Ortsgemeinde Streithausen, Westerwaldkreis, Rheinland-Pfalz. Sie liegt in einem Tal vier Kilometer von Hachenburg entfernt direkt an der Nister

19.03.2022

 

Westerburg

Westerburg ist eine Stadt im Westerwaldkreis in Rheinland-Pfalz. Sie ist Verwaltungssitz der Verbandsgemeinde Westerburg, der sie angehört.

19.03.2022

 

Druidenstein

Der Druidenstein ist ein Basaltkegel oberhalb der Ortsbezirke Herkersdorf und Offhausen der Stadt Kirchen (Sieg). Er liegt in 450 m über N. N. und erhebt sich etwa 20 m über seine Umgebung. Sein Alter wird auf die Zeit des Jung-Tertiär vor ca. 1 bis 25 Millionen Jahren geschätzt.

Der Druidenstein ist vermutlich bereits von den Kelten als religiöse Stätte und als Versammlungsort genutzt worden. Die oberste Spitze wurde wohl aus taktischen Gründen während des Dreißigjährigen Krieges abgebrochen, damit sich feindliche Truppen nicht daran orientieren konnten. Damals war die Spitze nämlich noch weithin sichtbar und kaum Wald vorhanden. Im Jahr 1869 wurde der Druidenstein unter Naturschutz gestellt. 1979 wurde der Druidenstein von einem Blitz getroffen. Der Einschlag war so gewaltig, dass der Basaltkegel danach mit sechs Stahlbetonbalken gestützt werden musste.

19.03.2022

 

Obergermanisch-Raetischer Limes

 

 

 

 
Hessen

 

Oranienstadt Dillenburg

 

Die Oranienstadt Dillenburg ist die Wiege des niederländischen Königshauses. Der Wilhelmsturm, Wahrzeichen der Stadt, wurde zu Ehren von Wilhelm I. von Oranien, der hier im Jahre 1533 das Licht der Welt erblickte, erbaut. Die unterirdischen Verteidigungsanlagen (Kasematten) des ehemaligen Schlosses gehören zu den größten Verteidigungsanlagen West-Europas aus der frühen Neuzeit.

26.02.2022

 

 

Schloss Dillenburg

 

Das Dillenburger Schloss, das ab den 1520er Jahren zu einer modernen Festung ausgebaut wurde, war die Hauptresidenz der Grafen von Nassau-Dillenburg. Vor allem die Wohn- und Wirtschaftsbauten wurden 1760 im Siebenjährigen Krieg zerstört, 1768 wurden die Festungsanlagen oberirdisch geschleift.

26.02.2022

 

Gradierwerk Eibach

 

Eibach ist ein Stadtteil der Oranienstadt Dillenburg. 2004 wurde die Heilquelle erneuert und ein Kleingradierwerk errichtet.

26.02.2022

 

Herborn

 

Die romantische Fachwerkperle am Fuße des Westerwaldes, im Lahn-Dill-Bergland, gehört zu den besterhaltenen mittelalterlichen Stadtanlagen Deutschlands, mit wunderschöner Altstadt, malerischen Gassen, Winkel und Marktplätzen, Sehenswürdigkeiten wie das historische Rathaus, die Hohe Schule, das Schloss, die 1000jährige Stadtkirche und die Stadtbefestigung.

26.02.2022

 

Schloss Herborn

 

Das Schloss Herborn liegt oberhalb der Stadt Herborn im Lahn-Dill-Kreis und entstand aus der ehemaligen Burg Herborn.

26.02.2022

 

Kriegsgräber Herborn

 

26.02.2022