Rund um Asgabat

 Turkmenbashi Ruhy Moschee  & Nisa

 

Turkmenbashi Ruhy Moschee

Nisa

 

Turkmenbashi Ruhy Moschee

19.08.2019

Turkmenbashi, Führer der Turkmenen, dieses Bauwerk ließ sich der erste Präsident Saparmurat Niyazov in seinem Geburtsort Gypjak, 11 km von Asgabat, errichten. Rechts im Bild sein Mausoleum. Die Moschee bietet Platz für 10.000 Gläubige, doch kaum einer verirrt sich hierhin. Die meisten Moslems erkennen die Moschee nicht als solche an, da Inschriften seines Buches Ruhnama hier mit dem Koran gleichgesetzt werden.

 

Die Moschee aus weißem Marmor hat 100 Millionen € gekostet und wurde von der französischen Firma  Bouygues errichtet.

Fahne auf ewigem Halbmast.

 

Außer uns ist niemand hier.

 

 

 

Nisa

19.08.2019

12 km westlich von Asgabat gelegen, war Nisa die erste Hauptstadt der Parther. Seit 2007 steht die Ausgrabungsstätte auf der Liste des Weltkulturerbes der UNESCO. Die Stadt bestand aus Neu-Nisa, der eigentlichen Stadt die bis ins Mittelalter hinein bestand, und Alt-Nisa mit dem königlichen Palast, der im 3. Jhrt. n. Chr. aufgegeben wurde. Das mächtige Partherreich lag an der Kreuzung einiger wichtiger kommerzieller und strategischer Achsen. Es stellte eine Barriere für die Expansion des römischen Reiches dar und war zugleich ein wichtiges Handelszentrum zwischen Ost und West, Nord und Süd.

Hinter diesen Bergen liegt der Iran.

Immer auf der Suche nach Schatten.